Direkt zum Inhalt

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2014: Grundlegend neu - aber auch grundlegend anders?

Der Autor beschäftigt sich in seinem Beitrag mit dem EEG 2014 und betrachtet das Gesetz im Kontext der weiteren Rechtsentwicklung. Er erörtert zunächst die Ausgangslage und erläutert sodann, weshalb er die Notwendigkeit einer Reform des EEG sieht. Hierbei geht er auf die steigenden Förderkosten der erneuerbaren Energien, das Beihilferecht, die europäische Integration des EEG, die Verfassungsmäßigkeit des EEG mit der Finanzverfassung und das speziell das Gesetzgebungsverfahren ein. Des Weiteren skizziert er die Neuerungen im EEG 2014 und beschäftigt sich hierbei mit den Ausbauzielen, dem Anlagenregister, den allgemeinen sowie besonderen Förderbestimmungen, der verpflichtenden Direktvermarktung, der besonderen Ausgleichsregelung, dem Eigenverbrauch und den Ausschreibungen.

Datum
Autor(en)

Guido Wustlich

Fundstelle

NVwZ (Neue Zeitschrift für Verwaltungsrecht), 17/2014, 1113-1121